Viele Autoren tun sich schwer, ihre Arbeit richtig zu vermarkten. Denn was nützt das bestgeschriebene Buch, wenn es am Ende niemand in seinen Händen hält? Da kann es hilfreich sein, nach Unterstützung bei anderen Künstlern zu suchen und Synergien zu schaffen. Das können beispielsweise Designer von Postern oder Illustratoren sein. Sie können das Buch mit passenden Bildern und Grafiken illustrieren. Auf diese Weise wird das Buch nicht nur für die Leser verständlicher und angenehmer zu lesen, es entsteht auch ein Vorteil für den Autor.
Werben Sie mit dem Namen des Künstlers
Bei Ausstellungen und Vernissagen neuer Poster beispielsweise können Sie eine Lesung halten und die Menschen darauf hinweisen, dass die Illustratoren der Poster diverse Werke nur für Ihr Buch erstellt haben. Das wertet Ihr Buch auf und weitere Interessenten werden auf Ihr Buch neugierig.
Das muss noch nicht einmal teuer sein. Im Gegenzug können Sie den Grafikern einen Dienst oder Hilfe anbieten. Solche Joint Ventures haben sich in der Vergangenheit sehr oft für beide Seiten ausgezahlt. An dieser Stelle gilt es, ein wenig über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen: Man wird bei der Suche oftmals genau dort fündig, wo man am wenigsten damit rechnet. In der Wirtschaft zeigt man sich ebenfalls sehr kooperativ. Man sollte jedoch immer in der Lage sein, dem anderen auch einen Vorteil zu verschaffen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und entdecken Sie die vielfältigsten Möglichkeiten.